Im Rahmen des Castelfranci Wine Festival ist das Fest der Weinlese Teil eines umfassenderen Projekts, das das Gebiet von Castelfranci, seine blühenden Weinberge, aber vor allem eine alte Tradition betrifft, die weitergegeben werden soll.

Die Kinder sind die eigentlichen Protagonisten dieses Festes: Sie einzubeziehen bedeutet, ihnen ein uraltes Ritual zu vermachen, eine Erinnerung, die nicht als solche bleibt, sondern in die Zukunft projiziert wird. Die jüngsten Kinder werden in die Weinlese einbezogen, um sie für die Bewirtschaftung der Weinberge in ihrer schönen und großzügigen Landschaft zu sensibilisieren. Nach der Ernte folgt die schönste Phase des alten Rituals: das Zerquetschen der Trauben mit den Füßen, um Most zu gewinnen, so wie es ihre Väter und Großväter in der Vergangenheit taten, um eine immer stärkere Verbindung zu ihrem Land zu schaffen.
Auf dem Programm stehen auch Ausflüge in die Weinberge sowie Momente des Lesens und Nachdenkens.

Die Weinlese ist auf dem Land seit jeher ein Grund zum Feiern, denn sie entschädigt für die Entbehrungen und Mühen des Anbaus. Die gleiche Atmosphäre wird während des Weinlesefestes durch die Wiederaufführung von Liedern und Tänzen geschaffen, die sich von den Weinbergen bis in das historische Zentrum von Castelfranci bewegen, mit Musik- und Unterhaltungsdarbietungen, die bis spät in die Nacht andauern, auf Plätzen und Straßen, die von Kultur und alten Traditionen vibrieren, die wiederbelebt werden.

Castelfranci
Piazza Municipio, 1, 83040 Castelfranci AV, Italia