Festa di Sant’Antonio da Padova ist eines der wichtigsten Feste der Gemeinde Bisaccia, die ihren Schutzpatron jedes Jahr am 13. Juni mit Ritualen feiert, die bereits am Vortag beginnen.

Die Vespro am 12. Juni ist eine der wichtigsten und ältesten Traditionen, die mit dem Fest des heiligen Antonius von Padua verbunden sind, und zeichnet sich durch drei wesentliche Momente aus: das Aufstellen von Kerzen, die das ganze Jahr über in der Kapelle des Heiligen brennen, als Zeichen des Dankes und des Schutzes durch die Gemeindeverwaltung; die feierliche Vesperliturgie, der in der Regel der Erzbischof vorsteht; und die Segnung und Verteilung des Brotes.

Am 13. Juni, nach der Messe in der Chiesa di S. Antonio da Padova, beginnt eine gut besuchte Prozession, die die Verehrung der Einwohner von Bisaccia für ihren Schutzpatron beweist.

Auf die religiösen Feierlichkeiten folgen die zivilen, bei denen die Straßen und Plätze mit spektakulären Beleuchtungen geschmückt werden. Ein Musikorchester tritt auf und es finden Konzerte von Künstlern verschiedener Genres statt. Am letzten Abend gibt es außerdem ein Feuerwerk, das sich sehen lassen kann.

Festa di Sant’Antonio da Padova ist also eine Kombination aus Tradition und Spiritualität, die alle Gläubigen einer sehr gläubigen Gemeinschaft anzieht.

Bisaccia
Corso Romuleo, 91, 83044 Bisaccia AV, Italia