Die Feierlichkeiten zu Ehren von San Gerardo finden in Caposele zu zwei verschiedenen Zeiten im Jahr statt: das große Fest am ersten Sonntag im September und das Hochfest am 16. Oktober, dem Festtag des Heiligen.

Das 2019 eingeführte Grande Festa di San Gerardo knüpft an die Tradition des Ersten Festes Anfang September an, bei dem sich am ersten Sonntag des Monats zahlreiche Pilger in Materdomini, einem Ortsteil von Caposele, einfinden, um dem Schutzpatron der Mütter und Kinder zu huldigen. Schon in den frühen Morgenstunden versammeln sich die Gläubigen im Santuario di San Gerardo, um der Eucharistiefeier beizuwohnen. Am Nachmittag findet dann eine lange und gut besuchte Prozession durch die Straßen von Materdomini statt, bei der die Statue des Heiligen von verschiedenen Bannern begleitet wird, auf denen die Porträts und die wichtigsten Szenen seines Lebens dargestellt sind.

Dem Solennità di San Gerardo, das für den folgenden Monat vorgesehen ist, geht die Novena vom 7. bis 15. Oktober voraus: An jedem dieser Tage nehmen mehrere Gemeinschaften aus den so genannten "Gerardiner-Dörfern" offiziell an den Feierlichkeiten teil und besuchen den Santuario di Materdomini. Am Ende der Novena, am Abend des 15. Oktober, wird das Gedenken an den Übergang von San Gerardo gefeiert, gefolgt von der Darbringung von Öl für die Lampe und der Nachtwache. Am nächsten Tag, dem 16. Oktober, findet die Solennità mit der Konzelebration der Eucharistie, der Segnung des Getreides und der Prozession durch die Straßen von Materdomini statt, bevor die Heilige Messe und das mit Spannung erwartete Feuerwerk die Feierlichkeiten ein für alle Mal beenden.

Das Fest von San Gerardo ist eine Tradition, die sich jedes Jahr erneuert und für die vielen Pilger, die voller Hoffnung und Glauben nach Caposele kommen, einen Moment großer Spiritualität darstellt.

Caposele
Via Santuario Materdomini, 27, 83040 Materdomini AV, Italia