Der Gedenktag wird jeden 27. Januar gefeiert, ein symbolträchtiges Datum seit der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Truppen der Roten Armee im Jahr 1945. 79 Jahre sind vergangen und die unauslöschliche Erinnerung gebührt den Opfern des Holocaust. Arci Flumeri organisierte am Samstag, den 27. Januar, um 18.00 Uhr in der San Rocco-Halle der Gemeinde Ufita die Veranstaltung „Tag der Erinnerung – Niemand rettet sich allein“.

Ehrengast Pasquale Gallicchio mit dem Monolog „Brief an das Gewissen“ und dem dazugehörigen Video, angereichert mit einem weiteren historischen Video. Die darin enthaltene Botschaft eröffnet Reflexionen nicht nur über die Vergangenheit, sondern vor allem über die Gegenwart. Ein Vergleich, um den gefährlichen Kurs umzukehren, der die Menschheit betrifft. Die Arbeit besteht aus:
1. Einführungsvideo zum Remembrance Day (Dauer 8 Minuten).
2. Video „Brief an das Gewissen“. Monolog von Pasquale Gallicchio, der die heutigen Ängste mit den Ereignissen während des Holocaust verbindet. Die historischen Videos sind sehr berührend und stammen von der Website des United States Holocaust Memorial Museum – Holocaust Encyclopedia (Dauer 8 Minuten).
3. Monolog im Word-Format, zum Ausdrucken und auch nur zum Lesen.

Pasquale Gallicchio wurde in Bisaccia geboren und lebt dort. Er ist ein professioneller Journalist, Autor und ein leidenschaftlicher Politiker. Für die Demokratische Partei hatte er verschiedene politische und institutionelle Positionen auf lokaler und Provinzebene inne. Er engagierte sich stets für die Verteidigung seines Landes und war der Protagonist zahlreicher Bürgerkriege zu verschiedenen Themen, insbesondere im Gesundheits-, Verkehrs-, Umwelt- und Sozialbereich. Im Jahr 2000 arbeitete er an der Dokumentation „The Earth is made like this“ des Regisseurs Gianni Amelio über das Erdbeben in Irpinia im Jahr 1980 mit. Im Jahr 2001 war er Teil der redaktionellen Koordination für die Veröffentlichung des CGIL von Avellino „Die Landbesetzung in Alta Irpinia 1945-1950“ mit dem Vorwort von Sergio Cofferati. 2006 gab er die Sammlung „Lasst uns die Verfassung verteidigen“ mit dem Vorwort von Nicola Mancino, der Einleitung von Pietro Ciarlo und den Beiträgen von zehn Präsidenten italienischer Regionen heraus. 2007 veröffentlichte er einen politischen Essay mit dem Titel „Democratic Passage“ mit einer Einleitung von Walter Veltroni. Zu seinen Büchern gehören „Der Attentäter mit den Sternen. Untersuchungen des Journalisten Canio Bajonne“, „Das Boot der Worte. Fragmente eines Passagiers“, „Nichts ist für immer verloren“, „Der Hüter von Cotalonga“, „Die Kurve. Selbstbeobachtungen“. und Zugriffe", "Erde".

Koordinaten und stellt vor
Rossella Iacobucci – Arci Flumeri

Besichtigung des Dokumentarfilms von Pasquale Gallicchio – Autor

Sie greifen ein