I Misteri di Lapio sind eine religiöse Veranstaltung, die jedes Jahr in der Osterzeit stattfindet.

Das feierliche Ereignis besteht in der Darstellung des Tages der Kreuzigung Christi: eine Tradition, die auch in anderen Städten Irpiniens wie Frigento, Mirabella Eclano und Vallata besteht und die in Lapio seit über zwei Jahrhunderten erneuert wird.

Die religiösen Feierlichkeiten beginnen bereits am Gründonnerstag, wenn am späten Abend nach dem Ritus der Fußwaschung die Glocken "gebunden" werden und zwei Männer mit Trompeten und Trommeln auf der Suche nach Jesus qualvolle Töne spielen. Die Veranstaltung wird am Karfreitag mit der Ausstellung von Gruppen lebensgroßer Pappmaché-Statuen fortgesetzt, die "Misteri" genannt werden und die wichtigsten und dramatischsten Szenen vor dem Tod Christi darstellen: Passione und Via Crucis. Noch heute gelten diese Statuen als einer der geistigen Reichtümer der Stadt und als wichtige Touristenattraktion. Sie wurden mehrmals restauriert, vor allem dank des Engagements und der Hingabe der Ordensbrüder der Chiesa Madonna della Neve.

Die Misteri gehören zu den ältesten und eindrucksvollsten Traditionen von Lapio und tragen zur kulturellen und künstlerischen Tiefe des religiösen Erbes des Dorfes in Irpinien bei.

Lapio
Viale Sicilia, 83030 Lapio AV, Italia