Lumina in Castro ist eine historische Nachstellung, die jedes Jahr in der letzten Augustwoche in Lauro stattfindet.

Die von der Kulturvereinigung Pro Lauro organisierte Veranstaltung wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Besuchern des Castello Lancellotti einen möglichst realistischen Einblick in eine bestimmte historische Epoche zu vermitteln. Für diese Aufführungen werden die Quellen und Traditionen sorgfältig studiert und die Kostüme und Dialoge mit großer Sorgfalt ausgewählt. Jedes Jahr wird ein anderer Zeitraum für die Inszenierung ausgewählt: 2016 wurde beispielsweise die Geschichte des Wiederaufbaus des Schlosses durch Fürst Filippo Massimo Lancellotti inszeniert, während 2017 das zentrale Thema des Festivals "Amor Cortese" war.

Lumina in Castro ist in zwei Teile gegliedert, die jedoch mit dem vorgegebenen Thema übereinstimmen: Es gibt eine anfängliche Wandervorstellung im zweiten Hof des Castello Lancellotti, um die Besucher mit den privaten Räumen des Herrenhauses vertraut zu machen, gefolgt von einem Teil aktueller Aufführungen, die die Besucher im ersten Hof desselben Schlosses unterhalten und ein Festmahl zeigen, wie es in der jeweiligen Epoche inszeniert wurde. Während der Tage Lumina in Castro werden die Besucher auch durch thematische Essensstände mit typischen Gerichten aus der jeweiligen Zeit und dem jeweiligen Ort sowie durch Ausstellungs- und Handwerksrouten unterhalten, die durch Objekte und Kunstausstellungen bereichert werden, die immer im Einklang mit der gewählten historischen Epoche stehen.

Lumina in Castro ist nicht nur im Lauro-Tal, sondern in ganz Irpinien eine der wichtigsten Veranstaltungen des Sommerprogramms und bietet den Zuschauern die Möglichkeit, in die antike und prächtige Kulisse des Castello Lancellotti einzutauchen.

Lauro
Piazza Castello, 83023 Lauro AV, Italia