Am Freitag, den 27. September, präsentiert Fiorentino Vecchiarelli in der Bibliothek der Schwestern Montis Virginis in Mercogliano „Ein Kloster im Irpinia-Tal oder als die Nonnen das Sagen hatten“, ein Buch von großem Interesse, das die Geschichte eines den Irpiniern teuren Kultortes erzählt .

Das Buch

Im 11. Jahrhundert stellten die Mönchsorden die Grundpfeiler der mittelalterlichen Gesellschaft dar und trugen zur Bewahrung des Wissens, zur Verbreitung des Glaubens, zur wirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Entwicklung, zur Bildung und zur sozialen Unterstützung bei.

Ein klares Beispiel dafür ist die Abtei von Goleto, ein von Guglielmo da Vercelli in Auftrag gegebener religiöser Komplex, der in der Landschaft von Sant'Angelo dei Lombardi in Irpinia erbaut wurde.

Wilhelm von Vercelli baute ein Frauenkloster mit angeschlossenem kleinen Männerkloster, um die Grundprinzipien der Zusammenarbeit zu unterstreichen, wobei er neben dem weiblichen Pragmatismus auch den Fleiß geduldiger Mönche hinzufügen wollte, die auf die Bedürfnisse der Klostergemeinschaft aufmerksam waren.

Fiorentino Vecchiarelli zeichnet Jahrhunderte der Geschichte nach, vom 11. bis zum 19. Jahrhundert, in denen die Abtei inmitten verschiedener Wechselfälle Momente des Ruhms und der Verlassenheit erlebte. Der Text berichtet von historischen Ereignissen, die in mancher Hinsicht realen Ereignissen entsprechen, in anderer Hinsicht sind sie das Ergebnis der Fantasie unseres talentierten Autors. Viele Details bereichern die an sich hervorragende Erzählung und veranschaulichen dem Leser ein umfassendes historisches Panorama, das in Wahrheit die gleichen Merkmale der Moderne aufweist.

Zu den Rednern gehören: Mutter Ildegarde OSB, die Autorin und Präsidentin der Accademia dei dogliosi Fiorentino Vecchiarelli, Prof. Roberto Grassi von der Vanvitelli-Fakultät für Medizin in Neapel, Dr. Adelino  Di Marino, verantwortlich für die Bibliothek der Benediktinerinnen von Montevergine und die Rechtsanwalt. Antonio Di Martino ist verantwortlich für die Akademie und die Beziehungen zu Institutionen, Gremien und Verbänden.

Aus diesem Anlass folgen wir in Zusammenarbeit mit der Abteilung für antike Bücher von Bibliophiles. Kunst, Bücher, Kultur
Es wird ein sehr seltenes Buch ausgestellt. Nur in zwei italienischen Bibliotheken aufbewahrt und von Hans Holbein (dem Jüngeren) illustriert.
Ein 1546 veröffentlichtes Buch, das dem Totentanz gewidmet ist.

Mercogliano
Piazza Municipio, 1, 83013 Mercogliano AV, Italia