Am 27. Juli 2024 findet die offizielle Eröffnung des neuen Museo Comunale di Montemiletto im Castello della Leonessa statt, einem Wahrzeichen der Stadt und Zeugnis der Geschichte der Region.

Die Veranstaltung wird der erste Schritt eines wichtigen Projekts zur Aufwertung des Territoriums sein und zielt darauf ab, einen Raum der Ricerca an ihrem Ursprung und ihrer Entwicklung in Irpinien zu präsentieren.

Ospitato all'interno del Castello della Leonessa, das Museum im Theater von drei Orten: Memoria Sepolta, Montemiletto Colonia Romana und Graffiti della Prigione.

Vielen Dank an die Kuratoren und Berater, die die Erlaubnis zur Durchführung dieses Projekts haben, wie Rizieri Rino Buonopane, Präsident der Provinz, und Giordano Bruno Guerri, Storico und Saggista.

Der Ausstellungsraum beherbergt das erste Klavier des Castello della Leonessa und wird derzeit mit dem Ziel geplant, die Ergebnisse der Arbeit der Ricerca in der Region und im Bereich des kulturellen Erbes, der Nutzung und der Kosten zu steigern Gemeinschaft und bietet einen Bildungsraum, der die gesamte Region Kampanien teilt.

Ich habe es dir im Programm gezeigt:

„Memoria sepolta“ ist eine Ausstellung, die das öffentliche und private Leben der Negli anni '30 des Novecento anhand von etwa 100 fotografischen Bildern und Negativbildern bezeugt, die in ungezwungener Weise in einem Raum, auf dem Boden der Cantina und in anderen Räumen gezeigt wurden Das Innere davon wurde von Strato di Sabbia Silicea verwendet, um das Massetto zu realisieren.
Diese Bilder, ein wertvoller historischer und kultureller Dokumentarfilm, brachten uns in einen fast unsichtbaren Raum und trugen zu einem besseren Verständnis der dynamischen Geschichten und sozialen Zusammenhänge von Montemiletto bei.

„Montemiletto Colonia Romana“ erkundet den Romanisierungsprozess des mittleren Calore-Tals und bietet einen Panoramablick auf die Integration der örtlichen Gemeinschaft in die römische Kultur.
Die rustikale Stadt, die thermische Struktur, die Brücken und der Produktionsumfang zeugen von einer großen römischen Präsenz in diesem Gebiet. Darüber hinaus präsentiert die Esposizione Nekropolen mit Grab- und Bestattungsgeschichten.

„I Graffiti della prigione“ ist ein Ausstellungsraum, der den Umfang der Graffiti aus dem 17. Jahrhundert zeigt, die von den Prigiionieri in der Cella des Mastio del Castello ausgeführt wurden.
Im Sonderverkauf gibt es eine Zeitleiste der Ereignisse in der Geschichte des Castello, Bilder von Graffiti und Multimedia-Inhalte, die über einen Touchscreen abgerufen werden können. Darüber hinaus wird Ihnen das Erlebnis dank all der eindrucksvollen Videoproduktionen, die die Geschichte der Häftlinge erzählen, ein immersives Erlebnis bieten.

Das Castello della Leonessa di Montemiletto wurde ursprünglich im Basso Medioevo von seiner Firmengründung gegründet und sorgte dafür, dass eine ganze Weile die Kalksäule über die unteren Senken ragte.

Wahrscheinlich von der Lombardei befestigt, erfuhr die Burg nach dem VIII. und IX. Jahrhundert zahlreiche Umbauten und verwandelte sich in der Zeit der Angiospermen und Rinascimentale in einen Palazzo Gentilizio.

Darüber hinaus verfügt das Gebäude über einen unregelmäßigen Boden mit Angola-Turm und Murarie-Vorhang. Im Inneren beherbergt das Schloss einen Gerichtssaal, einen A-cappella-Saal und historische Räume, die von der vielfältigen Epoche seiner Existenz zeugen.

Informazioni di prenotazione
kostenlose Veranstaltung
Montemiletto
Via Roma, 2, 83038, Montemiletto AV, Italia