Nusco bereitet sich auf sein historisches Ereignis vor: die „Bonfire Night“.

Vom 19. bis 21. Januar 2024 findet im antiken Herzen des wunderschönen Dorfes Irpinia die Veranstaltung statt, die zu den faszinierendsten folkloristischen und kulturellen Veranstaltungen Süditaliens zählt. Drei Tage lang wird das historische Zentrum vom Knistern des Feuers erleuchtet und eine magische Atmosphäre geschaffen, die eine beispielhafte Erzählung der alten bäuerlichen Rituale zu Ehren von Sant'Antonio Abate darstellt.

Es handelt sich um eines der ältesten Festivals in Irpinia, das Shows, Volksmusik, Wandertänze, Führungen, künstlerische Darbietungen und die unvermeidliche Förderung und Verkostung typischer Produkte und lokaler Weine umfasst. Das Anzünden von Freudenfeuern ist ein in ganz Europa verbreiteter Ritus, aber die Gemeinde Nusco hat daraus eine eigene Tradition gemacht, indem sie eine Veranstaltung mit starker kultureller Wirkung ins Leben gerufen hat, die Tausende von Besuchern aus ganz Italien anzieht.

Nusco wird daher zusammen mit fünf anderen Gemeinden – Castelfranci, San Nicola Baronia, S.Angelo a Scala, Montefredane und Contrada – an einer wunderbaren Reise teilnehmen, um das Gebiet durch die Tradition des Feuers zu entdecken. Ein Projekt zur Verbreitung von Kultur, typischen Gerichten und Geschichte durch eine Reihe von Musikveranstaltungen, Präsentationen, kulturellen Debatten, Konzerten und Verkostungen, mit denen wir Reiserouten erstellen wollen, die Touristen und Besucher dazu bringen, die Weinkeller, die Natur und die lokale Gastronomie zu entdecken .

Insbesondere bei der „Bonfire Night“ wird das Feuer zum Symbol eines Ereignisses, das wärmt, verbindet und unterhält, vor allem aber die Geschichte einer Gemeinschaft interpretiert, die auf den Schutz ihres immensen kulturellen Erbes bedacht ist.

„Dies ist die tiefste Bedeutung des nuskanischen Ritus“, erklärt der Bürgermeister Antonio Iuliano, „ein Fest, das im Laufe der Zeit in einer Atmosphäre großer Geselligkeit und Spaß im Namen der Volkstradition wiederholt wird und bei dem das Heilige und das Profane miteinander vermischt werden.“ Sie verschmelzen zu einem Ereignis, das unserem schönen Nusco Prestige verleiht.

Es war einmal, als die Bauern den Segen des Heiligen Antonius, des Beschützers der Landwirtschaft und der Tiere, für ihre Felder, ihr Vieh und ihre zukünftige Ernte erflehten. Ihm zu Ehren wurde in jedem Viertel ein Freudenfeuer als Sühneritual entzündet: Die Flammen vertrieben die Flüche des vergangenen Jahres und markierten den Übergang von der Dunkelheit zum Licht.
Darüber hinaus wird es, um die lokale Erinnerung lebendig zu halten, möglich sein, die „Cunti“ wiederzuentdecken, die Geschichten, die in den langen Winternächten beim Schein eines Kamins erzählt wurden, und die zu diesem Anlass am Lagerfeuer und wieder aufgegriffen werden interpretiert von lokalen Künstlern in zeitgenössischer Kleidung.

Von Google Übersetzer übersetzter Text

Nusco