Eines der repräsentativsten Feste des Irpinia-Karnevals kehrt nach Serino zurück: „Mascarata“. Eine Parade tanzte zu einer typischen serinesischen Tarantella. Es sind vier Termine geplant, die am 28. Januar beginnen und am 4., 11. und 13. Februar andauern.

Es wurde im Weiler San Biagio geboren und wird in den Hauptorten der Gemeinde Serino gefeiert. Die Protagonisten, gekleidet in die typische Kleidung der Mascarata-Folklore, feiern eine Hochzeit und führen die traditionellen Figuren Botta und 'Ndrezzata auf.

Der Bräutigam und die Braut sind die Hauptakteure der Mascarata, ihrer Hochzeit. der Grund, warum die Party und das Tanzen stattfinden. Die Masken bestehen aus zwei Männern (gemäß der Tradition der Commedia dell'arte), von denen einer klein, dünn und dünn als Bräutigam gekleidet ist und der andere groß und robust als Braut gekleidet ist. Ihre körperliche Ungleichheit macht das Paar lächerlich und lustig, das während des Tanzes den Zuschauern der Parade Mimosen und Konfetti schenkt. Der Bräutigam wird von einer „Leiter“ begleitet, die nichts anderes als ein Holzwerkzeug ist, das, in die Luft geworfen, bis zu den Balkonen der Häuser reicht und es den Eheleuten ermöglicht, den Daheimgebliebenen Blumen und Konfetti zu schenken als Gegenleistung für ein Angebot.

Die Musik wird vom Anführer geleitet, dem „pim'ommo“, dem Besten und Schönsten des Tanzes, der einen Samtanzug mit Knickerbockerhose, Hemd und Weste sowie einen Hut mit Federbusch trägt.

Die „Schönheiten“, also die Frauen der Stadt, tragen ein sehr schlichtes Kleid, das aus einem weiten Rock in leuchtenden Farben und einer hellen Bluse mit Stickereien besteht.

Außerhalb der Prozession finden wir die „'mpacchiatrici“, die Tänze und Feiern organisieren und fördern. Dabei handelt es sich um als Frauen verkleidete Männer, die weite farbige Röcke tragen und eine Maske tragen, die ihr Gesicht verbirgt. In ihren Händen halten sie eine „Scoppetta“, ein mit Pulver geladenes Gewehr, das dann mit einem Hauch auf Passanten abgefeuert wird.

Die Braut, die immer ein als Frau verkleideter Mann ist, schenkt kleine Stoffbündel mit Hochzeitskonfetti darin, während der Bräutigam, meist ein Mann mit rauen Gesichtszügen, den Damen einen Zweig Mimose schenkt.

Von Google Übersetzer übersetzter Text

Serino