Die Abbazia San Michele Arcangelo ist das wichtigste Gotteshaus der Einwohner von Sturno.

Die alte Abtei, deren ursprünglicher Bau auf das späte 16. Jahrhundert zurückgeht, wurde 1807 zur Chiesa erhoben. Daneben wurde in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts auf Betreiben von Baron Angelo Marino Grella die Arciconfraternita del Rosario und 1933 auf Betreiben des Heiligen Stuhls das kanonische Haus gegründet. Nach der Zerstörung durch das Erdbeben von 1980 wurde sie am 7. Mai 1994 nach der Ankunft der restaurierten Statue des Erzengels für den Gottesdienst wiedereröffnet.

Im Inneren des breiten Kirchenschiffs des heutigen Gebäudes ist der kunstvolle Hochaltar erhalten geblieben, der mehrmals umgestaltet wurde und von einem hölzernen Bildnis des Erzengels der römischen Schule aus dem Jahr 1654 überragt wird. Die Abbazia di San Michele Arcangelo beherbergt eine reiche Sammlung von Holzstatuen und Gemälden der neapolitanischen Schule, die ihren Wert und ihre Schönheit noch erhöhen.

Auch heute noch ist die Abbazia di San Michele Arcangelo trotz ihres modernen Aussehens ein Ort der Verehrung, der eng mit den lokalen Traditionen verbunden ist: Zu den wichtigsten religiösen Festtagen zieht sie eine ganze Gemeinde an und versammelt sie.

Sturno
Piazza Michele Aufiero, 6, 83055 Sturno AV, Italia