Das mittelalterliche Dorf Quaglietta, auf dem das antike Schloss steht, befindet sich im gleichnamigen Ortsteil von Calabritto und ist die wichtigste Sehenswürdigkeit der Gemeinde Irpiniens.

Das Dorf wird von einer mächtigen Festung aus der Zeit der Langobarden beherrscht. Wie andere Verteidigungsbastionen, die im Sele-Tal entstanden, wurde das Schloss errichtet, um die wichtigsten Verkehrsadern entlang des Flusses zu kontrollieren. Il Castello di Quaglietta erhebt sich noch immer in ihrer ganzen Pracht von dem Felsvorsprung, auf dem sie ruht. Aus architektonischer Sicht wird die viereckige Form des Gebäudes, die durch eine eher unregelmäßige vierte Seite unterbrochen wird, durch den Turm und den Bergfried in der Mitte des Gebäudes verschönert.

Seit einigen Jahren bietet das Albergo Diffuso in dem mittelalterlichen Dorf Quaglietta Wohnungen mit allem Komfort sowie kulinarische und önogastronomische Routen an. Die Geschichte seiner Verwirklichung und Aktivierung zeigt den Wunsch, das Dorf und das Schloss zu Orten des Gedankenaustauschs und der Sprache der Seele zu machen, die dem Besucher die Möglichkeit geben, nur wenige Schritte von bezaubernden Landschaften entfernt, Freizeitaktivitäten verschiedener Art und einzigartige Empfindungen in einer magischen, märchenhaften Umgebung zu erleben.

Das mittelalterliche Dorf Quaglietta ist ein wichtiges historisches Zeugnis der langobardischen Herrschaft in Irpinia und ein Zeichen für den jahrhundertealten Charme, der im Laufe der Zeit unverändert geblieben ist.

Calabritto
Corso del Popolo, 83040 Quaglietta AV, Italia

Sempre fruibile

Borgo e castello medievale di Quaglietta