Die Chiesa dei Santi Margherita e Potito di Lauro befindet sich auf der Piazza Municipio, in der Nähe des Palazzo della Mastrodattia.

Die erste Nachricht über die Gemeinde findet sich in einem Text aus dem Jahr 1615. Die Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Besonders betroffen war sie von einem Brand, der 1799 von den Franzosen gelegt wurde und in dessen Folge keines der Werke, die sich in der Kirche befanden, bis heute erhalten geblieben ist, einschließlich der großen Leinwand an der Decke, die von Angelo Mozzillo gemalt wurde. Nach weiteren Schäden durch die Erdbeben von 1930 und 1980 wurde das religiöse Gebäude 1992 wieder für den Gottesdienst geöffnet.

Im Inneren sind heute ein Gemälde von Mozzillo, das die Himmelfahrt darstellt, und eine Madonna del Carmelo von Giuseppe Mazzia zu bewundern.

Lauro
Piazza Municipio, 83023 Lauro AV, Italia