Die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo di Mercogliano befindet sich im mittelalterlichen Dorf Capocastello.

Eine der wichtigsten Kultstätten der Stadt Irpiniens wurde im 13. Jahrhundert innerhalb der alten Stadtmauern errichtet, die das historische Zentrum der Stadt umgaben, und zwar an einer Stelle, an der sich ein Castor und Pollux geweihter Tempel befand: Der heidnische Kult wurde also durch den christlichen ersetzt, der bis heute erhalten geblieben ist. Verschiedene Naturereignisse wie Erdbeben und Brände sowie spätere Renovierungen haben seine Struktur und sein ursprüngliches Aussehen verändert.

Heute verfügt die Kirche über einen hohen Glockenturm, der früher als Wachturm diente, mit gotischen, zweiflügeligen Fenstern und einer achteckigen Zelle, in der die alten Glocken untergebracht sind. Das religiöse Innere beherbergt ein Fresko mit der Darstellung einer "Madonna col Bambino", das sich hinter einer der Nischen befindet, die einst die Statue von Santa Lucia beherbergten, sowie einen Hochaltar, in dem ein Reliquienschrein mit den heiligen Reliquien der drei Schutzheiligen der Stadt zu sehen ist, deren Leichname in dem ihnen gewidmeten religiösen Gebäude, Chiesa dei Santi Modestino, Fiorentino e Flaviano, gefunden wurden.

Schließlich ermöglichten der starke Glaube und die Großzügigkeit der Mercoglianesi die Restaurierung eines Teils der Gemäldegalerie, dank derer wertvolle Gemälde gerettet werden konnten, die zur Bereicherung des künstlerischen und geistlichen Erbes der Kirche beitragen.

Mercogliano
Via San Pietro, 83013 Mercogliano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa dei SS. Pietro e Paolo di Mercogliano