Die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo di Morra De Sanctis befindet sich im historischen Zentrum der Gemeinde Irpiniens, in der Nähe des Castello dei Principi Biondi Morra.

Die als Mutterkirche der Stadt bekannte Kirche stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde mehrfach erweitert und restauriert, wobei sie im Laufe der Jahrhunderte durch zahlreiche Erdbeben ihre ursprüngliche Größe und Form verlor. Der letzte, der am 23. November 1980 stattfand, verursachte so große Schäden, dass eine sorgfältige und sehr lange Restaurierung erforderlich war, die 24 Jahre dauerte. Anlässlich der Wiedereröffnung für den Gottesdienst am 1. Mai 2004 fand eine große Feier statt, zu der nicht nur die Bewohner, sondern auch alle in die Welt ausgewanderten Einwohner von Morro eingeladen waren.

Heute hat die Chiesa dei SS. Pietro e Paolo di Morra De Sanctis einen einschiffigen Aufbau und einen lateinischen Kreuzgrundriss. Die Fassade wird durch ein Steinportal im Barockstil bereichert, das in das Innere des Sakralbaus führt, wo sich an der rechten Wand des Kirchenschiffs ein weiterer Eingang zur aristokratischen Begräbnisstätte der Familie Morra befindet. Zu den bemerkenswerten Werken im Inneren der Kirche gehören ein hölzerner Chor aus dem Jahr 1796, ein Gemälde aus dem 18. Jahrhundert, das dem Maler aus Foggia Vincenzo De Mita zugeschrieben wird, und nicht weniger als acht Altäre.

Die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo, ein religiöses Wahrzeichen der Gemeinde, lebt wieder auf und erstrahlt im Zentrum von Morra De Sanctis in neuer Pracht.

Piazza de Sanctis, 83040 Morra De Sanctis AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa dei SS. Pietro e Paolo di Morra De Sanctis

Piazza de Sanctis, 83040 Morra De Sanctis AV, Italia