La Chiesa della Concezione di Maria di Candida befindet sich auf der Piazzetta Montevergine, an der Kreuzung der gleichnamigen Straße mit der Via Provinciale.

Über den Bau der Kirche gibt es keine gesicherten Informationen, obwohl eine Urkunde aus dem Jahr 1357 auf die frühere Existenz eines Klosters auf demselben kleinen Platz hinweist, auf dem sich die heutige Kirche befindet. Das religiöse Gebäude ist auch unter dem Namen "Monastero di Montevergine" bekannt: Die starke Verehrung der Familie Filangieri für die Madonna von Montevergine begünstigte den Erwerb des Geländes durch die Benediktinermönche, die es nach einer ersten Restaurierung im 16. Jahrhundert durch den Prior Melchiorre Cerzo aus Candida im folgenden Jahrhundert zur Abtei erhoben.
Nach einer Zeit der Verlassenheit infolge der französischen Besatzung und der anschließenden Abschaffung des Feudalismus ließen sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die reformierten Patres der Provinz Sant'Angelo di Puglia dort nieder und blieben bis Anfang des 20. Jahrhunderts, als das Gebäude versteigert und von Serafino Angelico, Bischof von Avellino, erworben wurde, der es renovierte und als Sommerseminar der Diözese nutzte.

Die Chiesa della Concezione di Maria,, die durch ein großes Gemälde der Madonna von Montevergine bereichert wird, ist im Barockstil mit quadratischen Säulen gehalten. Im angrenzenden Glockenturm befindet sich eine himmlisch klingende Glocke, die 1594 gegossen wurde und einen schönen Spruch trägt. Vom Kloster sind nur noch die Ruinen des quadratischen Kreuzgangs erhalten, den man durch ein großes Steintor mit zwei geschnitzten Löwen am Sockel betreten kann, die als Wächter des Klosters aufgestellt wurden, sowie der 1644 errichtete monumentale Brunnen. Auf dem breiten Platz vor der Kirche steht ein schönes und elegantes Thermit-Kreuz mit einem Kreuz oben und den Wappen der Stadt und der Mönche unten.

Die Chiesa della Concezione di Maria di Candida ist ein starkes und deutliches Zeugnis für die Anwesenheit der Benediktiner von Montevergine und hat die Zeit überdauert.

Candida
Piazzetta Montevergine, 83040 Candida AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa della Concezione di Maria