Die Chiesa della Santissima Addolorata di Santa Paolina befindet sich in der Via Cerro, am Rande der Stadt Irpiniens.

Es gibt keine gesicherten Informationen über das Baudatum der Kirche, aber sie wurde wahrscheinlich Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet, als Geschenk an die Einwohner von Santa Paolina von den Erben von Dr.  Domenico Ianuario, dem Gründer der Kirche, wie die Gedenktafel an der Fassade auf dem Gebälk zeigt.

Heute betritt man die Chiesa della Santissima Addolorata durch ein steinernes Portal, das im Inneren mit Holz verkleidet ist. Die Fassade ist mit einer unsicheren Vertäfelung versehen und wird von dekorativen Pilastern mit ionischen Kapitellen und einem Gebälk mit Stuckverzierungen eingefasst, das mit einem Giebel mit vorstehendem Gesims abschließt, in dessen Tympanon sich ein Dreieck mit Verzierungen befindet. Am First des Daches befindet sich der Glockengiebel.

Das Innere der Kirche besteht aus einem rechteckigen Saal mit einer Apsis, die von einem Becken bedeckt ist, an dessen Stirnwand in einer Nische eine Statue der Schmerzensmutter steht. Dieser Bereich öffnet sich mit einem abgesenkten Triumphbogen und liegt eine Stufe über dem liturgischen Saal, der von einer flachen Decke bedeckt ist. Die Kirche wird durch zwei rechteckige, symmetrisch angeordnete Sprossenfenster mit verzierten Glasscheiben und ein drittes Fenster über der Eingangstür erhellt.

Die Chiesa della Santissima Addolorata ist ein schönes Juwel der Stadt Irpiniens und ein kleines, aber sehr wichtiges Refugium des Glaubens und der Frömmigkeit.

Santa Paolina
Via Cerro, 83030 Santa Paolina AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa della SS. Addolorata di Santa Paolina