Die Chiesa della Santissima Annunziata in Rotondi befindet sich in der gleichnamigen Straße, in der Nähe des Uhrenturms.

Das aus dem 18. Jahrhundert stammende religiöse Gebäude überblickt einen Platz, auf dem zu verschiedenen Zeiten des Jahres soziale, kulturelle, religiöse und folkloristische Veranstaltungen stattfinden. Heute hat die Kirche eine Struktur, die von einem Satteldach überragt wird, während ihre Fassade mit kostbaren Stuckarbeiten verziert ist, die ihr ein Gefühl von Schlichtheit und Reinheit verleihen.

In der Chiesa della Santissima Annunziata soll eine Statue der Muttergottes vom Stern aufbewahrt werden, die ursprünglich von Kopf bis Fuß mit dem Jesuskind auf dem Schoß dargestellt war. Im Laufe der Jahre verfiel die Statue so sehr, dass sie sogar die Aufmerksamkeit von Kardinal Orsini - dem späteren Papst Benedikt XIII - während eines seiner Aufenthalte in Rotondi auf sich zog. Aus diesem Grund wurde sie durch ein anderes Simulakrum ersetzt, das bis heute erhalten geblieben ist. Es ist im byzantinischen Stil gehalten und unterscheidet sich von der vorherigen Statue dadurch, dass es halb so lang ist und den Kopf des Jesuskindes auf den Schultern der Jungfrau Maria darstellt.

Dieses wichtige religiöse Zeugnis hat dazu beigetragen, einen tief verwurzelten Kult in der Rotunda-Gemeinde zu stärken, wie auch die Anwesenheit vom Santuario Maria Santissima della Stella im Gebiet um Rotondi bezeugt.

Rotondi
Via Annunziata, 13, 83017 Rotondi AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa della SS. Annunziata di Rotondi