Die Chiesa della Santissima Assunta di Quadrelle befindet sich im Corso Vittorio Emanuele III, an der Kreuzung von Corso Umberto I und Via Circumvallazione.

Die Ursprünge des Kirchengebäudes sind ungewiss, doch wird es in einigen Dokumenten aus den Jahren 1650 bis 1697 erwähnt. Zweifellos war die Kirche den Aufgaben der Congregazione dei Preti Missionari della Solitudine di San Pietro in Cesarano gewidmet, die auf Betreiben ihres Rektors, Pater Michele Trabucco, gegründet wurde.

Äußerlich präsentiert sich die Kirche mit ihren geringen Abmessungen als schmaler Körper. An der Fassade, die offensichtlich restaurierungsbedürftig ist, führt eine kleine Treppe hinauf zum steinernen Eingangsportal. Sie wird von einer Gedenktafel aus dem Jahr 1920 flankiert, die an die Opfer des Ersten Weltkriegs erinnert. Die Fassade des kleinen Sakralbaus wird von einer runden Uhr, die von zwei zierlichen Fenstern mit Kruzifixen flankiert wird, und von einer Eisenkonstruktion mit zwei Glocken und einem Kreuz an der Spitze geprägt.

Als charakteristisches und symbolträchtiges religiöses Gebäude trägt die Chiesa della Santissima Assunta zur Bereicherung des künstlerischen Wertes des historischen Zentrums von Quadrelle bei.

Quadrelle
Corso Vittorio Emanuele III, 83020 Quadrelle AV, Italia