Die Chiesa di Maria Santissima della Carità ist ein Gotteshaus in Moschiano, in der Nähe des Gemeindesitzes.

Einst als "Chiesa del Corpo di Cristo" bekannt, erhielt sie ihren heutigen Namen aufgrund der tiefen Verehrung, die die örtliche Gemeinde mit der Muttergottes der Nächstenliebe und dem ihr zu Ehren errichteten Heiligtum verbindet. Das vermutlich zu Beginn des 16. Jahrhunderts errichtete Kirchengebäude wurde 1848 und nach den Schäden durch das Erdbeben vom 23. November 1980 erneut renoviert.

Heute zeichnet sich die Chiesa di Maria SS. della Carità durch ihr wunderschönes Portal aus dem Jahr 1592 aus, das kürzlich von dem polnischen Bildhauer Zenon Blysz restauriert wurde. Es besteht aus sechs quadratischen Tafeln, von denen vier die Passion Christi, den auferstandenen Christus, den heiligen Petrus und den heiligen Paulus darstellen, während die beiden anderen eine eucharistische Symbolik tragen, die sich auf die Geheimnisse des Glaubens und die Grundlagen der christlichen Lehre bezieht. Im Inneren des Gebäudes kann man auch eine Holzskulptur der Jungfrau Maria bewundern, ein Werk der Handwerker Gaspare Dalia und Gaetano Russo aus Moschiano, die auf einem Sockel mit eingravierten Szenen aus dem Santuario della Madonna della Carità steht.

Die Chiesa di Maria Santissima della Carità ist ein weiteres Zeugnis des Glaubens der örtlichen Gemeinde an die Mutter Gottes und ein kleines Juwel im Herzen des historischen Zentrums von Moschiano.

Moschiano
Piazza IV Novembre, 3, 83020, Moschiano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Maria SS. della Carità