Die Chiesa di Santa Maria della Consolazione in Scampitella befindet sich auf der Piazza Libertà.

Das religiöse Gebäude verdankt seinen Ursprung einer alten Legende zufolge einem Soldaten der bourbonischen Armee, der sich in den Hügeln des Scampitello-Gebietes verirrte und von einer Vision ergriffen wurde, die ihn zur Einsiedelei und zum Bau des heiligen Ortes führte.

Ursprünglich befand sich die Kirche auf dem Platz von Scampitella an der Stelle, an der sich heute das Kriegerdenkmal befindet, wie aus den historischen Erinnerungen der Gemeinde hervorgeht. Oben gab es zwei kleine Säulen, die einen Steinbogen stützten, an dem eine kleine Glocke hing, die mit Hilfe eines langen Seils läutete. Das Erdbeben vom 23. Juli 1930 zerstörte das religiöse Gebäude vollständig, und einige wertvolle Kunstwerke, darunter eine Orgel, ein Stuck und ein Taufbecken, gingen verloren.

Heute bewahrt die im modernen Stil wieder aufgebaute Kirche einen wertvollen Marmoraltar und eine Holzstatue aus dem 19. Jahrhundert.

Scampitella
Piazza Libertà, 83050 Scampitella AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di S. Maria della Consolazione di Scampitella