Die Chiesa di San Domenico di Bonito, auch bekannt als "Chiesa di San Vincenzo", befindet sich an der gleichnamigen Rampe in der Via Roma.

Das religiöse Gebäude ist eng mit der Verehrung des Santissimo Rosario verbunden, die sich dank der Dominikaner ausbreitete, deren Präsenz in diesem Gebiet auf das Jahr 1574 zurückgeht und denen wir die Gründung der Congrega del Santissimo Rosario im Oktober 1867 verdanken. Die nach dem Erdbeben vom 21. August 1962 wiederaufgebaute Kirche San Domenico behielt ihre ursprüngliche Gestalt bei und wurde 1977 für den Gottesdienst wiedereröffnet. Auch diese Kirche wurde durch das Erdbeben vom 23. November 1980 beschädigt und blieb einige Jahre lang unbewohnbar, bevor sie wieder für Gottesdienste geöffnet wurde.

Ein weiteres Zeugnis des reichen künstlerisch-religiösen Erbes von Bonito ist die Chiesa di San Domenico, die eine jahrhundertealte Geschichte des Glaubens und der Frömmigkeit bewahrt.

Bonito
Rampa San Vincenzo, 83032 Bonito AV, Italia