Die Chiesa di San Michele Arcangelo in Torrioni steht auf dem gleichnamigen kleinen Platz mit Blick auf die Via Casale.

Die im 18. Jahrhundert auf den Überresten eines Vorgängerbaus aus dem 15. Jahrhundert errichtete Kirche, von der nur noch die Krypta des alten Oratoriums erhalten ist, spiegelt den Kult von San Michele Arcangelo wider, der jedes Jahr im Juli von der Gemeinde Torrione mit einer Prozession gefeiert wird, die von thematischen Beleuchtungen, Essens- und Weinständen, Musik und Feuerwerk begleitet wird.

Die erst kürzlich restaurierte Chiesa San Michele Arcangelo di Torrioni hat eine schlichte, mit lokalem Stein verkleidete Fassade und ein wunderschönes, mit Architraven versehenes Steinportal, das von einer Majolika-Darstellung des Schutzpatrons und zwei Sprossenfenstern überragt wird.

Der sehr schlichte Innenraum besteht aus einem einzigen Schiff mit einer halbrunden Apsis, in der sich der Hochaltar und die Statue des Heiligen befinden. Entlang des Kirchenschiffs öffnen sich runde, blinde Arkaden, in denen Nischen mit Heiligenstatuen zu sehen sind.

Die Chiesa di San Michele Arcangelo in Torrioni ist ein Ort, der den Einwohnern sehr am Herzen liegt. Von der kleinen Piazza aus hat man einen herrlichen Blick auf die Landschaft, die das DOCG-Gebiet Greco di Tufo prägt.

Torrioni
Via Casale, 15, 83010, Torrioni AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Michele Arcangelo di Torrioni