Die Chiesa di San Pietro di Guardia Lombardi befindet sich in Rione Forche, etwa 6 km vom historischen Zentrum der Stadt Irpiniens entfernt.

Ein erstes religiöses Gebäude, das dem Heiligen Apostel gewidmet war, wurde um 850 n. Chr. im historischen Zentrum des Dorfes errichtet, noch vor der Chiesa di Santa Maria delle Grazie. Dieser heilige Ort war aus historischer und kultureller Sicht von großer Bedeutung, da sich um ihn herum der erste Kern des heutigen Guardia Lombardi ansiedelte.

Später wurde diese Kirche, die zunächst Madonna dell’Incoronata und dann San Pietro Apostolo geweiht war und aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt, weiter draußen in den Vororten an ihrem heutigen Standort errichtet. Das Erdbeben vom 23. November 1980 hat auch die Peterskirche nicht verschont und das Dach und die Apsis zum Einsturz gebracht. Der Wiederaufbau der heiligen Stätte umfasste die Erweiterung der architektonischen Struktur und die Wiedereröffnung für Gottesdienste am 28. Juni 1993.

Heute hat die Chiesa di San Pietro eine Giebelfassade, die von einem imposanten Glockenturm flankiert wird.

Non accessibile
Rione Forche, 83040 Guardia Lombardi AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Pietro di Guardia Lombardi