Für die Andretta-Gemeinde ist die Chiesa Madre di S. Maria Assunta in der Via Padre Agostino Arace ein wichtiger Ort der Verehrung.

Ihre heutige Struktur unterscheidet sich von der ursprünglichen, einschiffigen Struktur aus dem 16. Jahrhundert. Der ohnehin schon prekäre Zustand des religiösen Gebäudes wurde durch die seismischen Ereignisse in der Gegend noch verschlimmert. Dank der Bemühungen vieler Andrettesi und des wertvollen Beitrags von Pater Agostino Arace (1718-1764) wurde die der Heiligen Maria von der Himmelfahrt geweihte Kirche umgebaut und um zwei neue Schiffe erweitert, wodurch sie einen barocken Stil und eine andere architektonische Struktur erhielt.

Im Inneren dieses religiösen Gebäudes, das seit vielen Jahren als Begräbnisstätte genutzt wird, befinden sich vier Altäre (der größte davon aus mehrfarbigem Marmor, über dem eine hölzerne Marienstatue aus dem 19. Jahrhundert thront), sieben Kapellen und ein eleganter hölzerner Chor aus dem 18. Jahrhundert, der durch zwei große Fenster in der halbrunden Apsis beleuchtet wird.

Die Fassade der Kirche mit ihrem schönen Steinportal, dem architravierten Giebel und den beiden viereckigen Fenstern erhebt sich von der Spitze der Terrasse aus, auf der sie steht, und über dem imposanten Glockenturm, der in der Feudalzeit wahrscheinlich als Wehrturm diente, erhebt sich eine spitze Kuppel.  Die Chiesa di Santa Maria Assunta ist ein harmonisches Ensemble, das die kleine Stadt Alta Irpinia von oben dominiert.

Andretta
Via Padre Agostino Arace, 83040 Andretta AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

0827 32009