Die Chiesa di Santa Maria Assunta di Trevico, auch bekannt als "Cattedrale" oder "Chiesa Madonna della Libera", befindet sich auf der Piazza Nicola Ferrara.

Es wurde wahrscheinlich auf einem bereits bestehenden heidnischen Tempel errichtet, der der Göttin Trivia geweiht war und von dem das Dorf seinen Namen ableiten könnte. Sie wurde zwischen 455 und 534 erbaut und war von 1058 bis 1818, dem Jahr ihrer Aufhebung, die Kathedrale der Diözese Trevico, weshalb sie auch heute noch unter diesem Namen bekannt ist. Das ursprüngliche Bauwerk wurde erweitert und nach zahlreichen seismischen Ereignissen in den letzten Jahrhunderten mehrfach umgebaut und verändert: Insbesondere das Erdbeben vom 23. November 1980 führte zum Einsturz des Daches, das bereits zuvor beschädigt worden war und nach den zahlreichen Schäden, die zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert entstanden. Nach jahrelangen Konsolidierungs- und Restaurierungsarbeiten wurde die heilige Stätte am 8. August 1998 wieder für Gottesdienste geöffnet.

Heute zeichnet sich die Chiesa di Santa Maria Assunta durch ihre schöne Steinfassade aus, an der das schöne Portal und der Glockenturm aus dem 18. Jahrhundert mit der Stadtuhr hervorstechen. Der ursprüngliche Grundriss in Form eines griechischen Kreuzes wurde 1058 in ein langes Kirchenschiff umgewandelt, an dessen Ende das Presbyterium den Hochaltar aus kostbarem Marmor beherbergt, der von einem Gemälde der Heiligen Maria von der Himmelfahrt überragt wird, sowie einen hölzernen Chor aus dem 18. Jahrhundert und den Bischofsthron Weitere sechs Altäre aus farbigem Stein befinden sich seitlich am Kirchenschiff, wo sich rechts mehrere Kapellen befinden: unter anderem die Kapelle des Allerheiligsten Rosenkranzes mit einem steinernen Taufbecken von 1618, das das Wappen des Bischofs trägt und von einer Säule gestützt wird, auf der eine Statue von San Giovanni Battista steht. In der ehemaligen Kathedrale werden auch die Reliquien von Sant'Euplio, des Schutzpatrons von Trevico, sowie die von Santa Rosalia und San Felice Martire, des Märtyrers, verehrt. Das letzte Erdbeben im Jahr 1980 brachte die Krypta zum Vorschein, die sich im Succorpo des Kirchengebäudes befindet: Sie ist wunderschön mit Fresken bemalt und beherbergt eine Holzstatue der Madonna de la Assunta, eine Kalksteinstatue von San Paolo Apostolo und eine vergoldete Marmornische aus dem 15. Jahrhundert.

Dieser kleine Schatz, der überraschenderweise der Gemeinde Trevico zurückgegeben wurde, hat zusammen mit dem architektonischen und künstlerischen Erbe der gesamten Anlage zur Bereicherung des historischen Zentrums des höchstgelegenen Dorfes von Irpinien beigetragen.

Trevico
Piazza Nicola Ferrara, 20, 83058 Trevico AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Santa Maria Assunta di Trevico