Die Chiesa di Santo Stefano di Baiano, auch bekannt als "Santuario", ist ein Gotteshaus in der Via Leonardo.

Sie wurde Anfang des 16. Jahrhunderts als einschiffige Friedhofskapelle gegründet und war ursprünglich der Verehrung von San Rocco, San Vito und der Madonna della Grazie gewidmet. Ein außergewöhnliches Ereignis im Jahr 1750 veranlasste die Gläubigen, die Kirche zu vergrößern, sie zu erhöhen und dem Kult von Santo Stefano, dem Schutzpatron von Baiano, zu weihen.

Die architektonische Struktur der Kirche, die sich am Fuße von Eremo di Gesù e Maria befindet, hat einen basilikalen Grundriss; zwei Paare kannelierter Pilaster, die auf rechteckigen Basen ruhen und in Kompositkapitellen enden, stehen zu beiden Seiten des großen Eingangsportals der Fassade, das von einer Lünette überragt wird, auf der ein barocker Fries ruht. Im dreischiffigen Innenraum befindet sich der prächtige Hochaltar aus mehrfarbigem Marmor, ein Grabstein aus dem Jahr 1756 und ein Orgelgehäuse aus Elfenbein, Holz und Ebenholz, das zwischen 1900 und 1910 gebaut wurde. Die Holzstatue von Santo Protomartire und das Deckengemälde aus dem 19. Jahrhundert, das die Lapidazione di Santo Stefano darstellt, sind besonders sehenswert.

Auf dem Platz vor der Mutterkirche wird jedes Jahr anlässlich des gleichnamigen Festes der Maio, ein majestätischer Baum, Symbol und heilige Gabe des Volkes von Baiano an den Heiligen, auf dem Kirchhof aufgestellt.

Baiano
Via Leonardo, 10, 83022 Baiano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Santo Stefano di Baiano