Il Complesso Conventuale a Folloni ist eine religiöse Stätte in Montella, in der gleichnamigen Gemeinde.

Der als Nationaldenkmal anerkannte Ort verdankt seinen Namen dem Ort, an dem sich 1222 die erste franziskanische Gemeinschaft niederließ, dem Wald von Folloni. Einer Legende zufolge beschlossen einige Brüder, an diesem Ort eine der Santissima Annunziata geweihte Kirche zu errichten, nachdem der Santo di Assisi während einer seiner nächtlichen Aufenthalte in den Wäldern auf dem Weg zur Wallfahrtskirche San Michele auf dem Gargano ein Wunder vollbracht hatte. Die erste Kirche aus dem 13. Jahrhundert wurde später in den monumentalen Komplex integriert und im 15. Jahrhundert durch ein zweites religiöses Gebäude mit einem einzigen Schiff und zahlreichen Seitenkapellen ersetzt. Das schwere Erdbeben von 1732 machte den Bau einer neuen Kirche im Barock-Rokoko-Stil erforderlich, die höher war und deren Fassade um neunzig Grad gegenüber dem Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert gedreht wurde, von dem noch einige Elemente erhalten sind, wie der Glockenturm, der Eingangsvorbau und die heutige Kreuzkapelle, die früher die alte Apsis war.

Heute besteht der Komplex aus einer Kirche, einem Kloster, einem Kreuzgang, einem Museum und einer Bibliothek. Das religiöse Gebäude aus dem 18. Jahrhundert besitzt einen Majolikaboden aus dem Jahr 1750 und eine reiche Ausstattung mit Fresken und Kunstwerken, darunter das Mausoleum von Diego I. di Canaviglia in der Sakristei: Dieser Sarkophag aus feinem Marmor des Bildhauers Jacopo della Pila ist als "Monumento agli Innamorati" bekannt und wurde von der Ehefrau des Grafen, Margherita Orsini, in Auftrag gegeben, die 1521 starb und sich entschloss, neben ihrem ersten Mann begraben zu werden, obwohl sie wieder geheiratet hatte. Erwähnenswert sind auch das Museum, das eine wertvolle Sammlung sakraler Kunst beherbergt, in der die Geschichte des Klosters erzählt wird, und die im 15. Jahrhundert gegründete Bibliothek, die etwa 20.000 Bände mit Werken aus dem 16. bis 18 Jahrhundert.

Der gesamte Komplex ist ein Ort, an dem das franziskanische Charisma spürbar wird, durchdrungen von der Atmosphäre, der Geschichte und den Legenden, die mit diesem Nationaldenkmal verbunden sind, ein Ziel für viele Touristen und ein Ort für Veranstaltungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Musik und Spiritualität.

Montella
Località San Francesco, 83048 Montella AV, Italia

Aperto negli orari delle funzioni religiose
LUN MAR MER GIO VEN SAB