Die Grotta di San Michele Arcangelo ist ein Ort von natürlichem und religiösem Interesse, der sich in Tufo, am Rande der Stadt Irpiniens, befindet.

Diese eindrucksvolle natürliche Höhle frühchristlichen Ursprungs, die in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts entdeckt wurde, wurde nach dem Schutzpatron der örtlichen Gemeinde benannt, und zwar aufgrund eines Kultes, der wahrscheinlich schon zur Zeit der Langobarden nach deren Bekehrung zum Christentum entstanden war. Dank Kardinal Orsini wurde die Grotte offiziell eingeweiht und wurde für die Gläubigen zu einem mystischen, intimen und heilbringenden Ort: Die Einwohner von Tufo und den angrenzenden Gebieten, die Kranken und Bedrängten strömten dorthin, um auf die Fürsprache des Erzengels Schutz- und Heilungsgnaden zu erbitten.

Heute wird die über 50 Meter lange Höhle links vom Eingang von einem Fresko von San Michele Arcangelo und auf der Rückseite von einer kleineren Höhle flankiert, aus der Quellwasser fließt. In jüngster Zeit sind nach einigen Restaurierungsarbeiten ein neuer Raum - jenseits der Gewölbedecke der Höhle - und mehrere Fresken entstanden, die zur Attraktivität des Ortes beitragen. Sie beherbergt die Statue des Schutzpatrons: ein seltenes Beispiel für eine polychrome Steinskulptur, die auf einem Altar steht und von der Gemeinde Tufino noch immer mit Hingabe verehrt wird.

Die Grotte di San Michele Arcangelo gehört zu den ältesten religiösen Stätten in Irpinien und ist Teil der Percorsi Sacri del Giubileo.

Tufo
Via L'Angelo, 83010 Tufo AV, Italia