Das Monumento ai Caduti di Guardia Lombardi steht auf der Piazza Vittoria, in der Nähe der Chiesa di San Vito, die auch als "Cappella del Miracolo“ bekannt ist.

Das vom Bildhauer Carmine Filippone, einem tapferen Kämpfer in der italienischen Armee während des Ersten Weltkriegs, entworfene und geschaffene Denkmal für die 73 ruhmreichen Gefallenen wurde am 31. Juli 1921, etwa drei Jahre nach Ende des Konflikts, enthüllt.

Es hat eine pyramidenförmige Struktur mit mehreren Etagen, die jeweils ein bestimmtes Element darstellen, das auf die nationale Einheit und die Erinnerung an dieses tragische Ereignis anspielt.
Auf der ersten Etage der Stele befindet sich ein Bronzebild, das eine authentische Kriegsszene darstellt, die zwar die direkte Teilnahme des Bildhauers und Kämpfers an den heftigen Angriffen mit einer Klingenwaffe zeigt, aber auch eine wichtige Warnung an die Nachwelt, an Diktatoren und Militaristen gleichermaßen zum Ausdruck bringt.
Darüber schützt ein düsterer Bronzeadler mit seinen Krallen die italienische Flagge.
An der Spitze der Pyramidensäule befindet sich die Bronzestatue einer geflügelten Frau, deren Haar im Wind weht und die in der rechten Hand die Siegeskrone und in der linken Hand die Olivenpalme hält, die zu Frieden und Eintracht aufruft.

An den vier Seiten des ersten Stockwerks der Stele sind auf ebenso vielen Marmorplatten die Namen der Gefallenen in Bronze eingraviert. Oberhalb des Adlers befindet sich jedoch die folgende Inschrift:
« Den ruhmreichen Gefallenen aus Guardia Lombardi, die an den umkämpften Grenzen Italiens die Einheit des Vaterlandes mit Blut zementierten "MCMXV – MCMXVIII" ».

Piazza Vittoria, 19, 83040 Guardia Lombardi AV, Italia

Sempre fruibile