Der Palazzo dei Fratelli Rocco e Domenico Cocchia ist ein historisches Gebäude in Cesinali, Via San Rocco, in der Nähe des Palazzo Sabino Cocchia.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 renoviert, verdankt der Palast seine Bedeutung der Tatsache, dass er das Geburtshaus der Brüder Rocco und Domenico Cocchia war, woran eine Gedenktafel an der Fassade erinnert. Beide waren bedeutende religiöse Persönlichkeiten: der eine Bischof von Chieti, der andere Bischof von Otranto, Ascoli und Cerignola.

Der Palazzo F.lli Rocco e Domenico Cocchia ist von einem weitläufigen Garten umgeben, der von baumbestandenen Alleen durchzogen und mit Springbrunnen und Marmorstatuen geschmückt ist. In der Mitte der Hauptfassade befindet sich ein hohes Steinportal, in dessen Schlussstein ein Wappen eingemeißelt ist. Neben dem Eingang befindet sich eine Gedenktafel zu Ehren der beiden Brüder, auf der folgende Worte stehen:

"Hier wurden sie geboren
Und den Namen dieses Landes
haben sie in der Welt berühmt gemacht
Die Brüder
Rocco Cocchia
Dottissimo
Erzbischof der frommen Stadt Chieti
Historiker, Missionar und Schriftsteller
Internunzio in Amerika
wo
er die Asche von Kolumbus entdeckte
Und
Domenico Cocchia
Meister
Heiliger Apostel Prediger
Bischof von Cerignola und Ascoli
Armer unter den Armen
Aus dem bescheidenen, großzügigen Land Apulien
Gefeiert
Verehrt und betrauert
1830 - 1900 1843 - 1900
Die Mitbürgerinnen und Mitbürger
Pro loco - August 76“

Der Palazzo F.lli Rocco e Domenico Cocchia liegt am Anfang des historischen Zentrums von Cesinali und ist eines der wichtigsten Gebäude der Stadt.

Cesinali
Via San Rocco, 83020 Cesinali AV, Italia