Die Chiesa di Santa Maria della Consolazione in Sant'Andrea di Conza ist ein Ort von historischem Interesse, von dem heute noch einige Ruinen in der Via Monastero erhalten sind.

Das religiöse Gebäude war Teil eines monumentalen Komplexes im höchsten Teil der Stadt, zu dem auch Seminario, l’Episcopio und Convento dei Padri Francescani Riformati gehörten. Der Bau des Gebäudes geht laut dem lokalen Autor Pompeo Russoniello auf das Jahr 1607 zurück und wurde von den Padri Francescani verwaltet, bis es in den Besitz des Staates überging, der es 1879 an Privatpersonen verkaufte. Von da an verursachten Schäden durch Naturereignisse und den Lauf der Zeit sowie die allmähliche Aufgabe der Nutzung einen langsamen und fortschreitenden Verfall.

Über zwei Stufen gelangte man in den Konvent, dessen Innenräume eine Küche mit Lagerräumen im Erdgeschoss und das Dormitorium im ersten Stock umfassten. Im Außenbereich befanden sich ein Gemüsegarten, ein Kreuzgang und die der Santa Maria della Consolazione geweihte Kirche. Das religiöse Gebäude hatte ein einziges Schiff, an dessen Rückseite sich, durch eine Balustrade getrennt, ein hölzerner Chor befand, der in die Kirche des Fegefeuers verlegt wurde; außerdem hatte es sechs Kapellen mit Altären. Der Pronaos beherbergte den "Calvario", fünf hölzerne Kreuze, die an die Kreuzigung Jesu erinnerten; darüber befand sich die Chorempore mit der Orgel.

Die Chiesa di Santa Maria della Consolazione, die in der jüngeren Vergangenheit durch Vernachlässigung und katastrophale Ereignisse stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist heute ein historisches Symbol der örtlichen Gemeinde.

Via Monastero, 83053 Sant'Andrea di Conza AV, Italia

Sempre fruibile