Il Santuario della Madonna del Buon Consiglio ist eine Kultstätte in Frigento, am Piano della Croce, an den Hängen der gleichnamigen Hochebene gelegen.

Das Gebäude, Zentrum einer innigen Marienverehrung, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts an der Stelle errichtet, an der ein örtlicher Bauer eine Majolikafliese fand, die die Jungfrau Maria darstellt, die das Jesuskind in ihren Armen hält und es an ihr Herz und an ihr Gesicht drückt, während es seine Hand auf die Brust seiner Mutter legt und mit der anderen ihren Hals umklammert. In den Jahren unmittelbar nach seiner Verwirklichung ereigneten sich auf die Fürsprache der Heiligen Jungfrau Gnaden und Wunder, die dazu beitrugen, seine Verehrung zu stärken. Das Santuario wurde 1970 zu einem Ziel für Pilger aus ganz Irpinien (und darüber hinaus), als sich die Frati Francescani dell'Immacolata im selben Jahr von Pater Stefano Maria Manelli und Pater Gabriele Maria Pellettieri vom gegründetes religiöses Institut, im angrenzenden Kloster niederließen.

Heute ist der Santuario das Mutterhaus des Instituts. Sie ist einschiffig und zeichnet sich an den Seitenwänden durch die Anbringung wertvoller Fresken aus, die Szenen aus den Evangelien darstellen. Im Inneren des Gebäudes kann man noch heute die Majolika der Madonna mit Kind betrachten, die vor einem Jahrhundert über dem Altar gefunden wurde und von den Gläubigen verehrt wird. Das Gewölbe und die Decke sind außerdem mit zwei wunderschönen Gemälden verziert, die den Glanz und den Charme eines der bedeutendsten Gotteshäuser des Ufita-Tals noch verstärken.

Der Santuario della Madonna del Buon Consiglio ist ein Ort von hohem künstlerischen Wert und birgt eine wunderbare Glaubensgeschichte, die zur Ausbreitung eines Kultes beigetragen hat, der sich auf vier Kontinenten ausgebreitet hat.

Frigento
Via Piano della Croce, 6, 83040 Frigento AV, Italia

Aperto negli orari delle funzioni religiose

Santuario della Madonna del Buon Consiglio