Santuario di Santa Maria della Neve di Calabritto befindet sich in der gleichnamigen Ortschaft, am Rande einer Bergkuppe im oberen Sele-Tal.

Die Wallfahrtskirche, die vom Kloster Santa Maria dell'Alta Sede flankiert wird, wurde nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 in der gleichen ursprünglichen architektonischen Struktur wieder aufgebaut.
Die Fassade weist ein elegantes Steinportal auf, während der quadratische Glockenturm zwei Glocken beherbergt. Der Innenraum ist in drei Schiffe unterteilt und in der Nische, die das Hauptschiff abschließt, befindet sich eine Holzskulptur der Madonna della Neve, ein Werk aus dem 18. Jahrhundert. Im hinteren Teil der Seitenschiffe befinden sich zwei Skulpturen, die San Gaetano und Madonna del Rosario darstellen. Der Eingang zur Sakristei, der sich auf der rechten Seite befindet, ist mit einem weiteren kostbaren Steinportal aus der Chiesa di San Michele Arcangelo geschmückt, die nach dem Erdbeben zerstört wurde.

Der Standort des Santuario ist der Gemeinde Calabritto sehr wichtig, die sich dort jedes Jahr am 5. August zu den religiösen Feierlichkeiten zu Ehren der Madonna della Neve versammelt. Die Legende besagt, dass die Jungfrau Maria an diesem Tag einen starken Schneefall verursachte, der von den Einwohnern der Stadt mit Verwunderung aufgenommen wurde. Sie riefen nach einem Wunder und beschlossen, die Erinnerung an dieses unglaubliche Ereignis zu bewahren, indem sie ihr zu Ehren einen Schrein errichteten.

Santuario der Madonna della Neve liegt in einem Gebiet von großer natürlicher Anziehungskraft und lädt Besucher und Gläubige zu einem Moment der spirituellen Reflexion und der Betrachtung der Naturwunder des Sele-Tals ein.

Calabritto
Località Madonna della Neve, 83040 Calabritto AV, Italia

Aperto negli orari delle funzioni religiose

0827 52004