Der Santuario San Silvestro Papa ist eine Kultstätte in Sant'Angelo a Scala, am Monte San Silvestro.

Das auf einem 900 Meter hohen Felsvorsprung gelegene religiöse Bauwerk ist über zwei Wege zu erreichen: Der erste, auch "Sentiero della Devozione" genannt, führt von Summonte aus durch einen majestätischen Kastanienwald bis zum Heiligtum; der zweite, etwa 4 km lange Weg beginnt im Stadtzentrum und führt in etwa drei Stunden zum Ziel. Auf dem Gipfel angekommen, ermöglicht ein Kalksteinbogen den Zugang zu dem davor liegenden Platz.

Das religiöse Gebäude hat eine weiße Steinfassade, die von einem Glockenturm flankiert wird; das elegante, fein geschnitzte Portal ist ebenfalls aus Stein. Im Inneren befindet sich eine Bronzeglocke, die von all jenen geläutet wird, die es schaffen, den Pfad hinaufzusteigen und den Schrein zu erreichen. Neben der kleinen Kirche, in einer Grotte, sprudelt eine Quelle, die diesem Ort zu seiner Berühmtheit verholfen hat: Der Volksüberlieferung zufolge hat ihr Wasser heilende und wundertätige Eigenschaften. Auch heute noch kommen viele Gläubige zu der Quelle, um in dem wundertätigen Wasser zu baden und als Zeichen der Verehrung um Gnaden und persönliche Zuneigung zu bitten. Die Grotte ist mit Gebeten und Bitten übersät und nährt seit Jahrhunderten die Legende, dass ihr heilendes Wasser Costantino auf die Fürsprache von Papst Silvestro von Lepra geheilt haben soll.

Der Santuario di San Silvestro Papa, die als kleiner, intimer Tempel des Glaubens und als Ort der Wunder bekannt ist, beherbergt jedes Jahr am Albismontag und am Patronatsfest vom 31. Dezember zahlreiche Pilger.

Località Monte San Silvestro, 83010 Sant'Angelo a Scala AV, Italia

Sempre fruibile