Der Santuario di Santa Maria della Consolazione ist eine Gebetsstätte in Paternopoli, in der Nähe des Corso Vittorio Emanuele.

Die Wallfahrtskirche, die früher als Nikolauskirche bekannt war, wurde 1522 nach der Erweiterung des bereits bestehenden mittelalterlichen Gebäudes, das zunächst San Luca und dann der Annunziata geweiht war, errichtet.
Im 17. und 18. Jahrhundert wurden spätere Umbauten vorgenommen, die nicht nur eine Veränderung, sondern auch eine Vergrößerung der unterirdischen Krypta zur Folge hatten, um mehr Platz für die Bestattungen zu schaffen. Zu dieser Zeit erhielt das religiöse Gebäude seinen heutigen Namen, der eng mit dem Marienkult verbunden ist, aufgrund eines doppelten Wunders, das sich am 16. April 1751 ereignete: Bei dieser Gelegenheit erlangte ein örtlicher Zimmermann, Giambattista D'Amato, seine fünf Jahre zuvor durch einen Schlaganfall verlorene Stimme wieder, indem er vor dem Bildnis der Madonna della Consolazione Magnificat sang. Das Ereignis versetzte alle in Erstaunen, auch den Priester Don Filippo Cubelli, der sich an seinen Bruder Gennaro wandte, der an Schwindsucht litt, und ihn einlud, gemeinsam mit den Gläubigen in der Kirche zu Ehren der Vergine della Consolazione zu beten. Auf diese Weise konnte auch er eine unglaubliche Heilung erreichen.
Die Verehrung der Muttergottes nahm im Laufe der Jahre immer mehr zu, bis zu ihrer Krönung am 12. Mai 1774: ein Akt, der am 25. Mai 1806 und am 14. Mai 1815 wiederholt wurde.

Der Zugang zum Santuario erfolgt heute über eine imposante Treppe, die ebenfalls aus dem Jahr 1774 stammt.
Das heutige Bauwerk mit drei Schiffen und acht Seitenkapellen geht auf die Restaurierung von 1948 zurück und zeichnet sich durch große Rundbogenfenster und quadratische Kalksteinblöcke aus römischer Zeit entlang der Außenwände aus, auf denen einige Figuren zu sehen sind. Im Inneren des Bauwerks befinden sich in jeder der Seitenkapellen antike Gemälde, darunter die sehr wertvolle Ikone der Madonna des Trostes, die dem Florentiner zugeschrieben wird und die Jungfrau Maria auf dem Thron der Herrlichkeit sitzend mit Jesus in ihren Armen darstellt. Der Sakralbau beherbergt zahlreiche weitere Kunstwerke, darunter eine Reihe von Dekorationen, die 1851 von dem neapolitanischen Künstler Giovanni Girosi (1818-1891) hinzugefügt wurden: zwölf Leinwandgemälde, die über dem Gesims angebracht sind, das die Bögen des Kirchenschiffs von den Fenstern trennt, und jeweils einen Heiligen darstellen; die Allegorien des Glaubens, der Nächstenliebe und der Gerechtigkeit, die an den Seitenwänden dargestellt sind, und zwei Episoden über die Wunder der Jungfrau des Trostes an der Mittelwand.

Der Santuario Maria SS. della Consolazione ist seit Jahrhunderten ein Ort der Kunst, der Verehrung und der Wallfahrt und wird noch heute von der örtlichen Bevölkerung verehrt, insbesondere während der Feste zu Ehren der Jungfrau Maria, die im Mai und Juni stattfinden.

Paternopoli
Via del Santuario, 83052, Paternopoli AV, Italia

Aperto negli orari delle funzioni religiose

Santuario Maria SS. della Consolazione