Die Stadt Solofra bietet allen Besuchern die Möglichkeit, den Wanderweg des Picentini-Parks zu nutzen, der von der Ortschaft Scorza bis zum Pizzo San Michele führt.

Der Weg mit einer Länge von etwa 5,5 km und einer Gehzeit von etwa viereinhalb Stunden beginnt am Scorza-Brunnen in der gleichnamigen Ortschaft, einem Punkt, der dem Besucher die Möglichkeit bietet, den Reichtum der Wälder von Solofra zu genießen. Nach etwa 15 Minuten kann man die Quelle "Pietra della Madonna" bewundern, die so genannt wird, weil sie zwischen den Felsen liegt, etwas abseits der unbefestigten Straße und sehr eindrucksvoll ist. Von hier aus beginnt die eigentliche Route, die in die Kastanienwälder führt, vorbei an einer Schutzhütte mit einer kleinen Madonnenstatue und einem Rastplatz.

Weiter in südwestlicher Richtung und eine Rinne rechts haltend, beginnt der Aufstieg zu den höchsten Gipfeln von Solofra, bis wir den Monte dell'Uovo auf einer Höhe von ca. 1.417 m über dem Meeresspiegel erreichen. Von hier aus kann man in der gleichen Richtung weitergehen und das Endziel, Pizzo San Michele, erreichen, indem man auf einen Gipfel von 1.567 m steigt, nachdem man einen weiteren Wald mit einer leichten Steigung durchquert hat. Auf dem Hauptgipfel des Gebietes um Solofra steht der Santuario San Michele Arcangelo, das höchste religiöse Bauwerk Italiens, das das ganze Jahr über Ziel von Pilgerprozessionen und Zufluchtsort für Wanderer ist.

Der Pizzo San Michele liegt in einem Gebiet, das an die Gemeinden Montoro und Calvanico grenzt, und bietet einen eindrucksvollen Blick, der vom Golf von Salerno bis zu den Lattari-Bergen, vom Partenio bis zum Vesuv und sogar zu den höchsten Gipfeln des Matese reicht.

Solofra
Pizzo San Michele, 83029, Solofra AV, Italia