Das Museo Archeologico di Frigento befindet sich im historischen Palazzo De Leo in der Via Roma.

Die archäologische Ausstellung, die in Zusammenarbeit zwischen der Archäologischen Aufsichtsbehörde Kampaniens und der Gemeindeverwaltung realisiert wurde, ist auch unter dem Titel "Racconti del grano nel vento”, bekannt. Sie zeichnet die wichtigsten Etappen der Geschichte Frigentos nach, das sich durch sehr alte Ursprünge auszeichnet, wie zahlreiche Zeugnisse aus dem Paläolithikum belegen, sowie durch seine strategische Lage am Verlauf der Via Appia, die von Rom nach Brindisi führte.

Der Ausstellungsparcours des Museo Archeologico di Frigento umfasst zwei Hauptthemen: das eine ist der Weizen und die landwirtschaftliche Berufung der Region, das andere die zahlreichen römischen Inschriften, die in der Gegend gefunden wurden. All dies wird durch die suggestive Unterstützung von audiovisuellem Material begleitet, das zu einem besseren Verständnis der gesammelten Inhalte und Zeugnisse beiträgt.

Als Hüter einer sehr alten Epoche trägt das Archäologische Museum von Frigento zur Aufwertung der gesamten Region, ihrer Traditionen und ihrer natürlichen Schönheit bei.

Frigento
Via Roma, 83040 Frigento AV, Italia