Das Museo Comunale di Villanova del Battista befindet sich in der Via Fornace, innerhalb des derzeitigen Stadtgebäudes.

Es handelt sich um eine kleine, aber interessante Ausstellung mit einem Schlafzimmer aus dem 19. Jahrhundert, einer Gemäldegalerie und mehreren Abteilungen, darunter eine den Materialien gewidmete, in der Stein-, Glas- und Holzskulpturen lokaler Künstler und Kunsthandwerker ausgestellt sind, und eine, die sich mit modernen Antiquitäten befasst und dem Besucher eine kleine Reise durch die technologische Entwicklung im Bereich der Informationstechnologie ermöglicht, von den ersten Schreibmaschinen bis zu den ersten Computern. Weitere Abteilungen des Stadtmuseums sind die Abteilung für ländliche Zivilisation und die Abteilung für Geschichten und Folklore, die einen Streifzug durch die Geschichte und die Volkskultur von Villanova del Battista bieten.

In diesem Museum gibt es auch besondere und einzigartige Objekte zu bewundern, wie ein Kruzifix aus dem Jahr 1930 und einige Kriegsrelikte. Unbedingt zu erwähnen sind auch die Strohplatten, die das charakteristische Element eines der Hauptsymbole des Dorfes darstellen: die "Giglio" (Lilie), das Hauptmotiv des traditionellen Festes, das als "Tirata del Giglio" bekannt ist.

Die Ausstellung im Gemeindehaus stellt ein kulturelles und historisches Erbe von großem Wert für die gesamte Gemeinde Villanova dar.

Via Fornace, 83030 Villanova del Battista AV, Italia

Da completare