Das Museo Diocesano di Nusco befindet sich im Bischofssitz auf der Piazza Vescovado, in der Nähe der Concattedrale di Sant'Amato.

Die Ausstellung, die mit dem Ziel eingerichtet wurde, das große historische und künstlerische Erbe der einzelnen Gemeinden der Erzdiözese Sant'Angelo dei Lombardi-Conza-Nusco-Bisaccia aufzuwerten, stellt einen dynamischen Rundgang dar, bei dem bemerkenswerte Elemente der liturgischen Ausstattung so ausgestellt werden, dass eine Synergie entsteht, die die verschiedenen Pfarrgemeinden ausgehend von ihren Besonderheiten umfasst, aber mit dem Ziel, die Einzigartigkeit eines religiösen Erbes von großem spirituellen und künstlerischen Wert zugänglich zu machen.

Die lange und uralte Geschichte des Glaubens wird in einem Museumsraum erzählt, der es dem Besucher durch zahlreiche und wichtige Zeugnisse ermöglicht, eine echte Reise durch die sakrale Kunst der Vergangenheit zu unternehmen und so die Wechselfälle von sieben verschiedenen Gemeinschaften zu erleben: Nusco, Conza della Campania, Sant'Angelo dei Lombardi, Bisaccia, Montemarano, Monteverde und Frigento. Es handelt sich um ein reiches Repertoire an Kunstwerken, bestehend aus Statuen, Möbeln, Büsten, Gemälden, sakralen Gewändern und wertvollen Skulpturen aus dem 15. bis 19. Jahrhundert, von denen einige aus den Trümmern des Erdbebens vom 23. November 1980 geborgen wurden. Seit 1992 ist der Episkopat von Nusco eines der Referenzzentren für die Aufbewahrung von Kunstgegenständen, die aus erdbebengeschädigten Kirchengemeinden geborgen wurden.

Als Ort der Erinnerung, aber vor allem der Aufwertung und Förderung eines kostbaren und seltenen sakralen Erbes, verkörpert das Museo Diocesano die Werte einer sehr gläubigen und glaubensstarken Gemeinschaft.

Museo Diocesano di Nusco

Piazza Vescovado, 3, 83051 Nusco AV, Italia