Die Passion Christi in Gesualdo entstand als eine soziokulturelle und religiöse Bewegung, die international verbreitet werden sollte, indem sie mit dem Bild eines alten, historischen und weltweit musikalisch bedeutenden Landes wie Irpinia verknüpft wurde.

Es ist mit der Figur eines großen Musikers wie Carlo Gesualdo verbunden, der zwischen 1500 und 1600 lebte. Der in allen nationalen und internationalen Musikkreisen berühmte Fürst und Herr des Feudo di Venosa (Pz) etablierte sich in seiner Zeit des größten künstlerischen Aufschwungs Sein Hauptsitz befindet sich im Herrenhaus von Gesualdo (Av), zu dem das Gebiet von Taurasi (Av) gehörte und das bereits über ein Gütesiegel für die Weinproduktion verfügte.

Die Pro-Loco Civitatis Iesualdinae, in Zusammenarbeit mit der Pfarrei der Heiligen Nikolaus und Antonius Martire und allen Institutionen wie der Gemeinde Gesualdo, der Provinz Avellino, dem Southern Destination Network, der Irpinia System Foundation, APS Carlo Gesualdo, Unpli Avellino und der Region Kampanien beabsichtigt, die Veranstaltung auf der Grundlage des musikalischen Beitrags des großen Madrigalisten des 16. Jahrhunderts wiederzubeleben, der neben profaner Musik auch geistliche Werke zur Karwoche mit dem Titel „Thenebrarum“ komponierte.

An der Präsentation der Veranstaltung nahmen teil: Luigi Petruzzo – Präsident Pro Loco Civitatis Iesualdinae, Michelangelo Lurgi – Präsident Rete Destinazione Sud, Carmelina D'amore – Präsidentin der Fondazione Sistema Irpinia. Pater Enzo Gaudio – Pfarrer von Gesualdo (Av), Francesco Mazzariello – Provinzrat, Giuseppe Silvestri – Präsident UNPLI Avellino, Edgardo Pesiri – APS Carlo Gesualdo, Augusto Galliano – Kameramann und Roberto Flammia – Künstlerischer Leiter

„Das Ziel – sagte Petruzzo – ist es, unsere Gemeinschaft an die Spitze zu bringen, denn Gesualdo hat alle Möglichkeiten, durch dieses wichtige Ereignis an die Spitze der nationalen Nachrichten zu gelangen.“ Alles dreht sich um die Figur von Carlo Gesualdo Leidenschaft ist eng mit dem Komponisten der Madrigalmusik verbunden, um den sich ein Netzwerk von Körperschaften und Verbänden gebildet hat.“

Die Veranstaltung wird von der neuen Direktorin der Irpinia System Foundation, Carmelina D'Amore, gewürdigt und unterstützt: „Unsere Aufgabe besteht genau darin, Veranstaltungen wie diese zu fördern und den Reichtum und das Potenzial von Irpinia zu verbinden.“ Vernetzung von Kunststätten, landschaftlichen Schönheiten, lokalen Traditionen, Speisen und Weinprodukten, um Routen und Beziehungen zwischen Gebieten, zwischen Bewohnern und Besuchern zu schaffen... um der lokalen Dimension zu entfliehen und sich mit dem Bild der Region Kampanien zu verbinden erkannt werden. Die Stiftung wird lokale Veranstaltungen unterstützen, sie wird ein Container sein, mit dem die gesamte Region Irpinia gefördert werden kann.“

„Die diesjährige Ausgabe der Passion von Gesualdo“, erklärte der künstlerische Leiter Roberto Flammia, „konzentriert sich auf das Thema Frieden und Einheit, es war unmöglich, sich nicht auf die Kriege in Europa und im Nahen Osten zu beziehen.“ Das Poster wurde mit künstlicher Intelligenz erstellt und gibt sehr einfache Hinweise darauf, wie Jesus Christus inmitten von Zerstörung und Zerfall wandelt. Ein weiteres Thema dieser Passion ist das Nachdenken über den Tod Christi als Auflösung dessen, was vorher war, zugunsten eines neuen Weges.“ Anschließend konzentrierte sich der Regisseur auf die Organisation der Veranstaltung: „An der Passion von Gesualdo werden rund 200 Figuren beteiligt sein Die Tour führt durch die Gemeinde Gesualdo, benachbarte Städte und auch verschiedene Nationalitäten und dauert etwa anderthalb Stunden. Sie werden eine immersive Reise erleben.“

Die Passion von Gesualdo, Karfreitag, 29. März 2024, ab 21.30 Uhr, wird eine faszinierende und spannende Show sein, in der die letzten Momente des Lebens Jesu mit einer berührenden Fülle an Details gesammelt werden.

Eine theatralische Reise, die von der Piazza Umberto I, dem Sitz des Cappellone, der zu diesem Anlass das Prätorium des Pilatus beherbergt, beginnt und zu den Orten zurückführt, die Prinz Karl bereiste, wo der leidende Christus aufsteigt, um den Berg Golgatha zu erreichen, dargestellt durch die imposante Burg der Lombarden, dominiert vom mitternachtsblauen irpinischen Himmel.

Die Lichter, die die letzten Minuten im Leben des Erlösers färben und markieren, der Duft von Zitronengras, der die Zuschauer auf ihrem Weg begleitet, die Klänge, die sich zwischen den Madrigalen des berühmten Fürsten und den Rockgitarren vermischen.

Am Abend des Karfreitags verschmelzen die gequälten Seelen von Carlo Gesualdo mit den leidenden Erschütterungen Jesu am Kreuz. An einem Tag des Schmerzes läuten Marias Tränen wie Glocken und erschüttern die Herzen der römischen Soldaten.

Der Leichnam Jesu, in die Arme einer leidenden Mutter gelegt, die sich der Begegnung bewusst war, die nun zwischen Gott und ihrem Sohn stattgefunden hatte. Der Zauber ist vorbei, ein weißes Tuch kündigt die Auferstehung an, die unruhigen Geister finden Frieden ... und Leben.

Übersetzt mit Google Übersetzer