Dem Hochfest von San Gerardo, das für den 16. Oktober geplant ist, geht die Novene voraus. In der Zeit vom 7. bis 15. Oktober nehmen die „Gerardinendörfer“ jeden Tag offiziell an den Feierlichkeiten teil und besuchen das Heiligtum von Materdomini. Am Abend des 15. Oktober wird das Gedenken an den Durchgang des Heiligen Gerhard gefeiert, gefolgt von der Ölgabe für die Lampe und der Nachtwache.

Die Eucharistiefeier am 16. Oktober beginnt um 7.00 Uhr, während um 11.00 Uhr die feierliche Eucharistiefeier unter dem Vorsitz von Erzbischof Monsignore Pasquale Cascio stattfindet, der um 12.00 Uhr die traditionelle Segnung des Weizens für die Aussaat auf dem Platz der Basilika einleitet . Um 17 Uhr findet die große Prozession mit der Statue von San Gerardo Maiella durch die Straßen von Materdomini statt, gefolgt von einem Feuerwerk.

Es ist ein Fest, das jedes Jahr Tausende von Gläubigen vereint und anzieht, die dem Heiligen für die empfangenen Gnaden ihre Ehrerbietung erweisen möchten.

Übersetzt mit Google Übersetzer

Caposele