Wie ein echtes Maifest, das den Frühling feiert, beginnt in Aquilonia am 9. Mai Festa di San Vito zu Ehren des Schutzpatrons in der freien Natur.

Die Prozession beginnt im Dorf und führt zur Badia di San Vito, die sich etwas außerhalb der Stadt befindet, um die die Gläubigen drei Runden drehen. Der Ritus der Umrundung, der heidnische Ursprünge zu haben scheint und an den der Hirten erinnert, die ihre Herden gegen den Uhrzeigersinn um die Kirche mit der Statue des Märtyrerheiligen - der von vielen als Beschützer der Tiere angesehen wird - drehten, endet mit einem allgemeinen Segen.

Die Feierlichkeiten werden am 15. Juni mit einer neuen Prozession zur Badia di San Vito fortgesetzt. Die Gläubigen tragen bei dieser Gelegenheit neben Blumen- und Obstkränzen auch die so genannten "Lilien", spezielle Holzkonstruktionen, die mit Kerzen, bunten Stoffbändern, Blumen und Heiligenbildern geschmückt sind und von frommen Frauen auf den Schultern getragen werden. Auch bei dieser Gelegenheit machen die Gläubigen drei Runden um das religiöse Gebäude, die mit der Segnung von Tieren, Brot, Hafer und Mais enden.

Das vom bürgerlich-religiösen Komitee organisierte Festa di San Vito endet am 16. Juni mit einer weiteren Prozession, vor der in einer öffentlichen Versteigerung entschieden wird, wer die Statue des Heiligen durch die Straßen des Dorfes tragen wird.

Die mehrtägigen Feierlichkeiten lassen die Gläubigen von Aquila in eine einzigartige Atmosphäre eintauchen und beziehen die gesamte Gemeinde mit ein.

Aquilonia
Badia di San Vito, 83041, Aquilonia AV, Italia