Das Fiano Love Fest ist eine kulinarische und önogastronomische Veranstaltung, die am ersten Wochenende im August in Lapio stattfindet.

Die Veranstaltung wird von der Pro Loco Lapiana unter der Schirmherrschaft der Stadtverwaltung und der Region Kampanien organisiert. Bei dieser Veranstaltung, die der Stadt Irpiniens den Titel "Borgo del Fiano" verliehen hat, wird vor allem der Fiano di Avellino DOCG, ein außergewöhnlicher Wein Irpiniens, gefeiert, und es besteht die Möglichkeit, die in den Kellern von Lapio hergestellten edlen Weine zu verkosten.

Auf dem Fiano Love Festival gibt es Stände mit allen typischen Produkten der Region, darunter ein ausgezeichneter Ravece und der weltbekannte Lapio-Honig. Das Fest umfasst nicht nur Wein und Essen: Während des Fiano Love Festes kann man auch an Führungen durch die Weinkellereien und das historische Zentrum teilnehmen, Slow-Food-Verkostungen durchführen und Live-Musik hören.

Das Fiano Love Fest gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen des irischen Sommers und ist die Gelegenheit, bei der die önogastronomischen Spezialitäten der gesamten Provinz mit Musik, Kunst und Kultur zusammentreffen.

Accessibilità limitata
Lapio