Der Freudenfeuerritus (Vampaleria) ist für die Jesualdiner mit der Verehrung des heiligen Apostels Andreas verbunden, dessen Fest an der Schwelle zum Winter, am 30. November, stattfindet und seit Jahrhunderten einen Akt des Glaubens und eine Anrufung gegen die Dunkelheit darstellt.
Für Christen wird Licht durch die göttliche Gestalt des Heiligen Andreas verkörpert, der, am Kreuz gekreuzigt, die mystische Botschaft der Manifestation des „Lichts des Glaubens“ enthält, das die Dunkelheit in Geist und Herz vertreibt.

Der Heiligenkult scheint in Gesualdo seinen Anfang genommen zu haben, als der Gemeinde eine heilige Reliquie, der Arm des Heiligen Andreas, aus der Abtei von Goleto geschenkt wurde. Die kostbare Reliquie, eingefasst in eine kleine, mit Silber überzogene Skulptur, wird heute in der Mutterkirche San Nicola aufbewahrt und verehrt.

Die Tradition des Feuers und der Freudenfeuer geht posthum auf den Heiligenkult zurück, der bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts mit der Schenkung der Reliquie begann.
Der Ritus der Vampaleria scheint im 19. Jahrhundert entstanden zu sein, nachdem auf dem Hauptplatz der Stadt (heute Piazza Umberto I) eine Linde gefällt wurde, deren Holz teilweise verbrannt und teilweise für die Herstellung der Statue von verwendet wurde Der Heilige.

Im Zentrum der Szene steht Feuer, Licht als Symbol zur Austreibung des Bösen und der Dunkelheit, aber auch als primäres Element, um das herum die gesamte Gemeinschaft ihre Einheit findet und das Übernatürliche beschwört, in der Hoffnung auf Nutzen für die Zukunft (und ein wenig davon). Hitze, um sich von den Strapazen des Winters aufzuwärmen).
Rund um das Feuer heißt die Populärkultur mit ihren Liedern, Tänzen und gastronomischen Spezialitäten willkommen, schließt ein und vereint.

In der Hoffnung, diese Tradition durch die Einbeziehung der neuen Generationen wieder aufleben zu lassen, bietet der Gesualdo Pro Loco am Donnerstag, dem 30. November, dieses alte Ritual erneut an.

PLANEN

Beleuchtung der Vampaleria auf der Piazza Neviera