In der Naturoase des Lago di San Pietro ist Il Grande Spettacolo dell'Acqua die Veranstaltung, die Tausende von Menschen nicht nur aus Irpinia, sondern aus ganz Süditalien nach Monteverde lockt.

Kunst (Schauspiel, Geschichtenerzählen, Musik usw.) und Einfallsreichtum werden bei dieser Veranstaltung auf schwimmenden Plattformen dargeboten, die einen bedeutenden Naturschauplatz, den Wald von Mezzana, aufwerten und die verschiedenen und faszinierenden Aspekte des Territoriums und der Kultur von Irpinia und eines der schönsten Dörfer Italiens hervorheben, indem sie ein Spektakel bieten, das zu verzaubern und zu bewegen vermag.

Jedes einzelne Element - vom Wasserspiegel als Bühne über die schwankenden Wasserstrahlen und Lichtspiele bis hin zum Feuerwerk - wird zu einem bezaubernden choreografischen Element, das auf außergewöhnliche Weise mit der Handlung des Stücks verwoben ist, in der Geschichte des Lebens des Heiligen Gerard Maiella, des Heiligen des Volkes und der Armen. Theaterschauspieler und ein virtuoses Balletkorps inszenieren die wichtigsten Momente aus dem Leben des Heiligen, der sein Leben zwischen Apulien, der Basilicata und Kampanien verbrachte; die Sprecherstimmen untermalen mit Dialogen den Rhythmus der Erzählung und geben den begeisterten Zuschauern vor allem eine Reflexion, die über die Magie der Show hinausgeht.

Auch wenn Il Grande Spettacolo dell'Acqua seit einigen Jahren nicht mehr stattfindet, so ist doch zu hoffen, dass es bald wieder als Spektakel von einzigartiger Schönheit die Zuschauer in seinen Bann zieht, denn es war und könnte auch weiterhin eine wichtige touristische Attraktion für das Dorf und ganz Irpinia sein.

Monteverde
Lago di San Pietro, 83049 Monteverde AV, Italia