Die Notte Romantica ist ein kulturelles, künstlerisches und kulinarisches Ereignis, das von der Vereinigung I Borghi più Belli d'Italia gefördert wird und dem sich auch die Gemeinde Zungoli seit einigen Jahren angeschlossen hat.

Die Veranstaltung findet in der Regel am Samstag nach der Sommersonnenwende statt und zielt darauf ab, Liebe und Romantik in der malerischen Umgebung kleiner Dörfer in verschiedenen Teilen Italiens zu feiern. Jedes Dorf kann für diese Veranstaltung ein eigenes Programm zusammenstellen, das jedoch zwei charakteristische Momente vereint: das Dessert "Pensiero d'amore", das jedes Jahr von einem Sternekoch zu diesem Anlass kreiert wird, und der Mitternachtstrunk.

In den vergangenen Ausgaben der Notte Romantica di Zungoli - die letzte fand 2019 statt - belebte ein reichhaltiges Programm aus Musik, Poesie, Theateraufführungen, Ausstellungen, Verkostungen und Spaziergängen die stimmungsvollen Kopfsteinpflaster-Gassen eines der schönsten Dörfer Italiens.

Zungoli
Via Provinciale, 19, 83030 Zungoli AV, Italia