Der ökologische Spaziergang ist eine kulturelle Veranstaltung, die jedes Jahr am 1. Mai in Castel Baronia stattfindet.

Sie wird von Pro Loco Castellese organisiert und ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Panorama des Ökotourismus in Kampanien, dessen Ziel der Schutz des Gebiets und seiner landschaftlichen Ressourcen ist. Jedes Jahr gibt es Stationen zu Themen, die sich mit Literatur, Musik, Gastronomie und mehr befassen, entlang von Wegen, die von Grünflächen umgeben sind. In der Vergangenheit hat der Spaziergang auch den Dichter und Landschaftsautor Franco Arminio in Zusammenarbeit mit der Casa della Paesologia di Trevico vorgestellt.

Die gesamte Veranstaltung steht daher im Zeichen der Aufwertung der Landschaft, der volkstümlichen Traditionen und der typischen irpinischen Produkte, insbesondere des Olivenöls extravergine aus Ravece.

Castel Baronia
Piazza Pasquale Stanislao Mancini, 83040 Castel Baronia AV, Italia