Passione e Morte di Cristo ist eine religiöse, theatralische und folkloristische Veranstaltung, die in Gesualdo anlässlich der Osterfeierlichkeiten stattfindet.

Die letzten, dramatischen Momente im Leben Jesu werden in der Stadt Irpiniens durch eine theatralische Route inszeniert, die vom Sitz des Prätoriums des Pilatus, der sich im Cappellone befindet, hinauf zur Burg führt, die Golgotha darstellt. Die gesamte Aufführung, die für den Abend des Karfreitags geplant ist, wird von den ergreifenden Harmonien der Madrigale des Prinzen Carlo Gesualdo und Rockgitarren untermalt.

Auf diesem Weg werden die wichtigsten Etappen der Passion und des Todes Christi nachgezeichnet und mit der zeitgenössischen Musik des berühmten Komponisten aus dem 16. Jahrhundert, dessen Namen mit dem Land und dem Schloss verbunden ist.

Gesualdo
Piazza Umberto I, 83040 Gesualdo AV, Italia