Die Rievocazione Storica del Dono delle Sacre Spine ist ein historisches und religiöses Ereignis, das jedes Jahr in Ariano Irpino in der Zeit vom 11. bis 13. August stattfindet.

Während dieser dreitägigen mittelalterlichen Veranstaltung zeichnet die arianische Gemeinschaft die Zeit nach, die mit der Belagerung von Lucera durch die Sarazenen im Jahr 1255 beginnt und mit dem Sieg von Carlo I d’Angiò über Manfredi und seiner anschließenden Ankunft in Ariano im Jahr 1269 endet. Genau bei seiner Ankunft in der Stadt Tricolle überreichte der König von Sizilien der Legende nach Bischof Pellegrino zwei heilige Dornen aus der Krone Christi: ein Ereignis, das zwar nie durch ein offizielles Dokument belegt wurde, aber durch eine Reihe von Hinweisen bestätigt zu werden scheint, darunter die Tatsache, dass Carlo selbst beschloss, einige Dornen auf seinem Weg zur Eroberung des Königreichs Neapel mitzunehmen.

Im Laufe der Jahre wurde die Tradition der Heiligen Dornen immer mehr durch volkstümliche Legenden bereichert, darunter die Geschichte eines Pilgers, der aus dem Heiligen Land kam und in Ariano Irpino Halt machte, dem Bischof und der Gemeinde drei Heilige Dornen zeigte und ihre Echtheit durch eine Feuerprobe bewies. Zwei von ihnen blieben unversehrt, während das dritte in Flammen aufging. Seitdem wurden die Dornen triumphierend in die Kathedrale von Ariano Irpino gebracht und von der arianischen Kirche mit Verehrung bewacht.

Dono delle Sacre Spine, ein Ereignis, das seit Jahrhunderten bekannt ist, stellt für die gesamte arianische Gemeinschaft einen Moment von unschätzbarer Bedeutung dar.

Ariano Irpino
Piazza Plebiscito, 1, 83031 Ariano Irpino AV, Italia